Vorgeschichte
Vorgestellt wurde die Maßnahme von der DVB und dem Amt für Stadtplanung und Mobilität schon in der 43. Stadtbezirksbeiratssitzung am 19.04.2023 zu später Stunde nach der Beratung zu den Container-Unterkünften für Geflüchtete.
Mit der Umverlegung der Buslinienführung über die Tonbergstraße und der sog. “Umweltspur” auf dem Flügelweg soll die Pünktlichkeit der Busse erhöht werden, die auf der Relation sehr verspätungsanfällig ist. Ein “Versuch” sollte es gar nicht sein. Wir wurden als Stadtbezirksbeirat nur informiert, dass das Vorhaben im Sommer 2023 umgesetzt wird. Die Stadt informierte darüber auch per Pressemitteilung am 20.04.2023.
Beides ist auf Skepsis gestoßen und führte zum Eilantrag A0464/23 von Freie Wähler, CDU und FDP in der 45. Sitzung des Stadtbezirksbeirats vom 08.06.2023. Dieser wurde mit 9/5/1 angenommen. Im Stadtrat wurde dann am 06.07.2023 dazu beraten und knapp bestätigt (34/32/0). Und das, obwohl es sich um eine sog. Verkehrsrechtliche Anordnung handelt, bei der der Stadtrat eigentlich nicht zuständig ist.
Umsetzung
Die Buslinien-Verlegung wurde dann seit 04.03.2024 umgesetzt. Die DVB informiert über die Umstellung und das Projekt auf ihrer Webseite. Die Haltestelle der Tonbergstraße ist dabei zunächst nur provisorisch. So weit ich das verstehe, ist diese Umverlegung aber kein “Versuch” und der Bau einer richtigen Haltestelle nur eine Frage der Zeit.
Nach Ostern 2024 wurde dann die Markierung der Umweltspur (Fahrradweg mit Bus-Nutzung) ausgeführt. Geplant ist hier der Verkehrsversuch bis 23.06.2024. Also insgesamt knapp 2,5 Monate. Schon jetzt nach knapp 2,5 Wochen lösen sich schon Teile der Markierung. Ich bin gespannt, ob das wieder geflickt wird.
Eindrücke
Radfahrer
Für Radfahrer ist die aktuelle Situation vor dem Verkehrsversuch an mehreren Stellen mangelhaft. Von Altcotta zur Flügelwegbrücke gibt es nur die Fahrbahn oder den freigegebenen Fußweg unterhalb der Bahn. Hier ist es eng und leider kommen manchmal sogar Radfahrer entgegen. Mit dem Verkehrsversuch ist eine Radspur eingezeichnet. Man muss also nicht mehr auf dem Fußweg fahren.
In der Gegenrichtung führt der Radweg zusammen mit dem Fußweg. Hier habe ich zwar nicht so viele Konflikte erlebt. Aber mit der Umweltspur ist das Fahren doch wesentlich entspannter. Die Befürchtung, dass es nervig / stressig ist, den Bus im Rücken zu haben, hat sich nicht bewahrheitet. Entweder startet der Bus ohnehin vor den Radfahrern am Flügelweg. Oder man ist auf 2/3 der Strecke unterhalb der Bahn ohnehin schnell (bergab) und hat dann ausreichend Schwung um ohne Stress den Berg zu schaffen.
Stau
Ich bin ab und zu an der Stelle unterwegs. Meist außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Ein Mal hab ich am Anfang die Situation gesehen, dass sich die Autos im Tunnel unter der Hamburger Straße stauen. Das kann zu den Spitzenzeiten natürlich passieren. Der “Knoten” Altcotta soll genau so viele Fahrzeuge durch lassen, wie vorher. Sie stehen entlang des Flügelwegs aber nicht mehr teils nebeneinander, sondern hintereinander.
Bus
Die Busse Richtung Altcotta scheinen besser durchzukommen, als vor dem Verkehrsversuch. Die Busse haben teils 15 Minuten Verspätung. Diese bringen sie aber schon mit.
Verbesserungen
Aktuell endet der Radweg in der Bushaltestelle Altcotta. Danach ist man wieder auf sich gestellt. Besser wäre es, wenn der Radweg bis zur Cossebaudaer Straße fortgeführt wird. Die Abbiegespuren könnten weiter nach links verschoben werden.
Wie geht’s weiter?
Zunächst läuft der Versuch bis 23.06.2024. Danach sollen die Ergebnisse ausgewertet werden. Und hoffentlich dann verstetigt.
Natürlich kann es ganz anders kommen. Einen Antrag zum Abbruch des Verkehrsversuchs haben die Freien Wähler schon in den Stadtrat eingebracht (A0600/24).