Der vergessene Bombenangriff – Gedenkveranstaltung

Wann

Fr, 17. April 2015    
17:00 - 18:30

Wo

Neuer Annenfriedhof
Kesselsdorfer Straße 29, Dresden, 01159

Veranstaltungstyp

Der Verein Denk Mal Fort! e.V. lädt ein:

das Jahr 1945 stellte für die Stadt Dresden in vielerlei Hinsicht eine historische Zäsur dar. Die weitgehende Zerstörung der Innenstadt durch die alliierten Luftangriffe vom 13. bis zum 15. Februar und die Besetzung der Stadt durch Truppenteile der Roten Armee am 8. Mai waren für die Einwohnerinnen und Einwohner der sächsischen Landeshauptstadt einschneidende Ereignisse, die das Bewusstsein ganzer Generationen geprägt haben.

Weitgehend vergessen ist hingegen der letzte große Luftangriff auf die Stadt, der am 17. April 1945 stattfand und von dem vor allem die Stadtteile Friedrichstadt, Löbtau und Plauen betroffen waren. Über 900 Tote dieses Luftangriffes ruhen auf dem Neuen Annenfriedhof im Herzen von Dresden-Löbtau.

Anlässlich des 70. Jahrestages der Wiederkehr dieses Ereignisses wollen wir mit einer Gedenkveranstaltung an dieses, bisher in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommene, Kapitel der Stadtgeschichte erinnern und den Erinnerungsort Neuer Annenfriedhof stärker als bisher ins Bewusstsein der Löbtauerinnen und Löbtauer rücken.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ein.
Diese wird am Freitag, 17. April 2015 um 17 Uhr an der Kriegsgräberanlage (Südostecke des Friedhofes – Grabfelder 29 u.30) des Neuen Annenfriedhofes stattfinden.
Als Ehrengast nimmt der Erste Bürgermeister der Landdeshauptstadt Dresden, Dirk Hilbert, am Gedenken teil. Das weitere Programm können Sie dem beigefügten Veranstaltungsflyer entnehmen.
 


Denk Mal Fort! e.V. auf Facebook