Den neuen Ortsbeirat für Cotta gibt es immer noch nicht. Am 24. Mai 2014 war die Kommunalwahl, am 03. Juni 2014 die letzte Ortsbeiratssitzung. Seitdem war Sommerpause und eigentlich wäre diesen Donnerstag, 02. Oktober die erste Sitzung des neuen Ortsbeirats Cotta. Doch der neu konstituierte Stadtrat hatte erstmal mit der Änderung der Hauptsatzung zu tun und musste die Ausschüsse besetzen.
Die Änderung der Hauptsatzung hat übrigens auch Auswirkung auf die Besetzung im Ortsbeirat Cotta. Meine Berechnung wäre dann hinfällig, allerdings ändert sich an den drei Grünen Sitzen offenbar nichts. Der Stadtrat hat die Hauptsatzung beschlossen. Sie wird noch durch die Landesdirektion geprüft und gilt dann, sobald sie veröffentlicht wurde. Schließlich ernennt der Stadtrat die Ortsbeiräte.
Für die Grünen stehen die Kandidaten seit den Mitgliederversammlungen am 03. und 17. September 2014 fest. In Cotta sind es:
- Anne Lehmann
- Georg Jänecke
- Alexander Bigga
und als Stellvertreter:
- Susann Binder
- Gesine Wegner
- Sebastian Manzke
Drum haben wir uns gestern schon mal gemeinsam an einen Tisch gesetzt und Ideen gesponnen, wie wir unsere Zusammenarbeit gestalten wollen.
Fest steht, dass wir auch in Zukunft Ansprechpartner für die Bürger vor Ort sein wollen. Grüne Themen möchten wir noch mehr in den Ortsbeirat mitnehmen aber auch nach “draußen” bringen. Damit dieses unbekannte Wesen “Ortsbeirat” etwas bekannter und griffiger wird.
Den Blog werde ich dazu sicher weiter nutzen. Wenn nächstes Jahr tatsächlich die Ortschaftsverfassung eingeführt wird, sollen die Wähler sich ja auch informieren können, bevor sie sich entscheiden.
Sie können uns gerne über den Blog kontaktieren oder über grueneortsbeiraete@dresden-west.de.
Unser nächstes Treffen wird am 05. November 2014 um 19 Uhr im Weltcafe sein. Dieses dient dann hoffentlich schon zur Vorbereitung der ersten Ortsbeiratssitzung.
Das fotografieren in dunklen geschlossenen Räumen solltet ihr nochmal üben. 😉
Wie sieht’s denn aus, schreibt man den Ortsbeirat eher förmlich an oder tut’s auch ein netztypisches ihr/du?
Eine Anregung hätte ich ja, wobei ich wenig Hoffnung habe, dass sich das durchsetzen lässt.
Ja, man sollte eine funktionierende Knipse dabei haben 😉
Übrigens sorry, die angegebene Email-Adresse funktionierte gar nicht. Die hat sich mit unserer Mailingliste nicht vertragen. Richtig heisst sie (und oben ist es bereits korrigiert): grueneortsbeiraete@dresden-west.de.
Uns kann man sicherlich auch mit “Du” ansprechen. Den Ortsbeirat im allgemeinen würde ich schon siezen…
Danke. Ich hab die Mail nochmal geschickt. Ich denke, daß sie diesmal angekommen ist.